Unser Werdegang lässt aufhorchen

Das Gebiet des heutigen Klösterli-Areals ist wohl bereits wenige Jahrzehnte nach der Stadtgründung bebaut worden. Der Name „Klösterli“ wurde erstmals im 13. Jahrhundert im Zusammenhang mit einem kleinen Spital mit elf Krankenpflegerinnen und dazugehörigem Friedhof genannt.

Aus dem Spital (heutige Mahogany Hall) entwickelte sich offensichtlich eine beliebte Wirtschaft, der im Jahr 1688 das Pintenschenkrecht von der Obrigkeit anerkannt wurde.

Die bestehende einfache Pinte (heute Mahogany Hall) von 1688 erfuhr nach der Mitte des 18. Jahrhunderts einen tiefgreifenden Umbau und wurde stark erweitert. 1759 folgte der Erhalt des Tavernen-Speise-Wirtschaftsrechts und somit durften auch warme Speisen aufgetragen werden.

Das benachbarte reizvolle Stöckli (heute Klösterli Weincafe) mit seinem sorgfältig profilierten Sandsteingliederungen und dem Mansarden-Dach, ist eine interessante Mischung aus städtischen und ländlichen Architekturmerkmalen des bernischen Spätbarocks und dürfte um das Jahr 1759 entstanden sein.

Das aareseitige Mauerportal zum geräumigen Felsenkeller, der Klösterli-Bierbrauerei Heinzelmann, trägt die Jahreszahl 1862.

Im originell konzipierten Anbau auf dem dreieckigen Grundriss, wo sich heute die Küche befindet, fanden wir während den Umbauarbeiten massive Haken im alten Gemäuer. Daraus schliessen wir, dass sich im Erdgeschoss ein Stall befand, wo die Reisenden ihre Pferde, Maultiere usw. einstellen konnten während sie sich im 1. Stock (heutige Galerie) verpflegen liessen.

Es scheint uns auch möglich, dass es eine Verbindung zwischen der Taverne (heute Mahogany Hall) und dem heutigen Klösterli Weincafe im Bereich des 1. Stockwerks gab.

 

de

Klösterli Weincafe
Klösterlistutz 16
3013 Bern
Tel. +41 31 350 10 00
Fax. +41 31 350 10 01
i n f o @ k l o e s t e r l i b e r n . c h

Reservationen sind nur telefonisch möglich

Täglich offen:
11:00 - 23:30 Uhr
Newsletter abonnieren
Klösterli Weincafe
Klösterlistutz 16 - 3013 Bern
Tel. +41 31 350 10 00 - Fax. +41 31 350 10 01
i n f o @ k l o e s t e r l i b e r n . c h

Reservationen sind nur telefonisch möglich

Täglich offen: 11:00 - 23:30 Uhr
Newsletter abonnieren